Alex Seiler für eine andere PolitikFür eineAlexandereSeilerPolitik
Kantonsrat Zürich
ehrlich
kompetent
unabhängig
prinzipientreu
lösungsorientiert
ehrlich
kompetent
lösungsorientiert
prinzipientreu
unabhängig

Kurzlebenslauf

Ich wurde 1967 in Bülach geboren und wohne heute als Vater von zwei erwachsenen Kindern mit meiner Partnerin in Bachenbülach. Aufgewachsen in einem medizinisch geprägten Haushalt (Vater Hausarzt, Mutter Krankenschwester), wurde ich früh auch Zeuge von politischen Diskussionen, da bereits mein Vater in Bülach politisch aktiv war.

Nach obligatorischer Schule und Matur (Typ B mit Latein) in Bülach, absolvierte ich Studien an der ETH mit Abschluss als dipl. Bauing. ETH, eine juristische Ausbildung zum Rechtsanwalt mit LLM, einen Master in Immobilienökonomie (CUREM) und ein CAS in Mediation. Nach einer praktischen Erfahrung als projektierender Bauingenieur hatte ich mich entschlossen, ein abgekürztes Zweitstudium an der Universität St. Gallen HSG zu durchlaufen.

Ich bin seit 2007 Mitglied der SVP.

Seit 2018 führe ich mein eigenes Anwaltsbüro für Immobilienrecht in Bachenbülach und war als Richter am Baurekursgericht des Kantons Zürich (2017 bis 2023) tätig. Voraus gingen frühere Tätigkeiten bei UBS, Zürich Versicherung, AXA, Mobimo, Baker McKenzie Zurich, alle im juristischen Immobilienbereich.

2008-2011 war ich Gemeinderat in Bachenbülach.

Hobbies

  • Schiessverein Bachenbülach
  • Stadtmusik Bülach
  • SVP Bachenbülach

Frühere Erfahrungen

  • FC Rafz
  • Tischtennisclub Bülach
  • Pfadfinderabteilung Pulacha, Bülach

Mitgliedschaften mit beruflichem Aspekt

  • SIA Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein
  • Anwaltsverbände ZAV und SAV
  • HEV Bülach und Region
  • CuremAlumni/OecAlumni Universität Zürich
  • RICS Switzerland