Alex Seiler für eine andere PolitikFür eineAlexandereSeilerPolitik
Kantonsrat Zürich
ehrlich
kompetent
unabhängig
prinzipientreu
lösungsorientiert
ehrlich
kompetent
lösungsorientiert
prinzipientreu
unabhängig

Kantonsebene

Bildung: Qualität statt Quantität, Leistung statt Nacherziehung

Die schleichende Verakademisierung der Lehrerausbildung ist zu stoppen. Das beinhaltet auch die Konzentration auf das Unterrichten statt der zunehmenden Bürokratisierung des Lehrerberufs. Die Voraussetzung der Maturität für die Zulassung zur Ausbildung als Kindergärtnerin ist fraglich. Wieso lernen Heilpädagoginnen an der HFH vor allem Theorien, die sie in der Praxis nicht wirklich einsetzen können, aber erhalten wenig praxisnahe und erfahrungsbasierte Lerninhalte? Noten sind als Teil des Leistungsprinzips zu akzeptieren. Der Lerninhalt ist auf das Wesentliche zu konzentrieren, wenn die Schule ihrem Auftrag als Schule für alle weiterhin gerecht werden soll.

Gesundheit: Hausärzte stärken und medizinische Versorgung sichern

Eine der Hauptaufgaben der Gesundheitspolitik wäre die Eindämmung der Kostenexplosion. Basis dafür bilden die Hausärzte als wohl wichtigste Ansprechpartner der Patientinnen und Patienten. Kein vernünftiger Kopf kann deshalb begreifen, weshalb beim aktuellen Hausärztemangel noch ein Numerus Clausus oder Restriktionen bei den Praxis Bewilligungen sinnvoll sein könnten. Die Stärkung der Hausarztmedizin ist auch deshalb entscheidend, da heute vermehrt auch die Psyche als wichtiger Faktor der Gesundheit akzeptiert wird. Die Spezialisten in den Spitälern werden sich erfahrungsgemäss nicht um Ihre Psyche kümmern.

Raumplanung: hohe Lebensqualität dank massvoller Zuwanderung und Verdichtung

Die Verdichtung ist Zeichen der Zeit. Bauland ist ein knappes Gut geworden. Es ist zu fordern,dass die hohe Einwanderung eingedämmt wird, um das unnötig schnelle und damit auchqualitätsmindernde Bauen zu verhindern. Wie schlecht sich die in rasantem Tempo bebaute Umgebungin letzter Zeit entwickelt hat, können wir täglich sehen. Die Architektur soll sich wiedervermehrt am Bestehenden und Bewährten orientieren und damit zu einer erhöhten Lebensqualitätbeitragen.

Wirtschaft: gute Rahmenbedingungen und weniger Bürokratie

Für die Wirtschaft sind gute Rahmenbedingungen wesentlich. Steuern und Abgaben sind parallel zu Effizienzsteigerungen beim Staat zu senken. Dies führt zu tieferen Produktionskosten der Unternehmen und dem Bürger bleibt mehr für das eigene Portemonnaie. Durch vermehrte Digitalisierung beim Staat sind die Abläufe zu vereinfachen und zu verschnellern und die Verwaltung zu strafen. Dabei ist jedoch auf den Datenschutz der Bürger ein wichtiges Augenmerk zu richten. Wesentlich für die Wirtschaft ist auch das Vorhandensein von kostengünstiger und verlässlicher Energieversorgung. Dies erfordert, dass genügend stabile Breitbandenergie zur Verfügung steht, was leider weder durch Fotovoltaikanlagen und Windparks sichergestellt werden kann. Ich setze mich deshalb für eine Energieversorgung ohne ideologische Scheuklappen ein.

Verkehr: Stau vermeiden und genügend Parkplätze

Zeit ist Geld. Sowohl für Bürger als auch die Wirtschaft ist es volkswirtschaftlich sinnvoll, Staus zu vermeiden. Damit werden Kosten gesenkt aber auch die Nerven der Verkehrsteilnehmer geschont. Staus zu vermeiden und genügend Parkplätze zur Verfügung zu stellen ist ausserdem umweltfreundlich. Die Fahrzeiten sinken und ein lästiger Suchverkehr entfällt.