Alex Seiler für eine andere PolitikFür eineAlexandereSeilerPolitik
Kantonsrat Zürich
ehrlich
kompetent
unabhängig
prinzipientreu
lösungsorientiert
ehrlich
kompetent
lösungsorientiert
prinzipientreu
unabhängig

Meine Erfahrungen

Lic. iur./dipl. Bauing. ETH

Nach abgeschlossener Kantonsschule wollte ich unbedingt etwas möglichst Handfestes studieren. Etwas beeinflusst von meinem Nachbarn entschied ich mich ein Bauingenieurstudium an der ETH zu absolvieren. Dort konnte ich meine mathematischen und analytischen Fähigkeiten schulen und anschliessend in der Praxis als projektierender Ingenieur bei einem Generalplaner verfestigen.

Bald merkte ich jedoch, dass ich auch an anderen Problemen bei der Entwicklung unserer Projekte ein grosses Interesse fand, unter anderem an Rechtsfragen. Nach dem Besuch der bekannten Baurechtstagung in Freiburg entschied ich mich deshalb zu einer Zweitausbildung als Jurist. Neben rechtlichen Grundlagen lernte ich dort auch vermehrt strategisches Denken, was mir heute erlaubt, gut durchdachte, zukunftsgerichtete Entscheide zu fällen.

MSc Real Estate Curem

Beim Bauen spielen immer auch ökonomische, gesellschaftliche und architektonische Überlegungen eine grosse Rolle. Die Nutzer, seien es Mieter oder Käufer, sollen möglichst das Passende für einen angemessenen Preis erhalten. Um in diesen Bereichen zusätzliche Kenntnisse zu gewinnen, absolvierte ich ein Master Real Estate die Curem (heute MAS Real Estate an der Uni Zürich). Ein Schwergewicht in dieser Ausbildung bildete die Finanzwirtschaft. Das Erlernen von Schätzungskompetenz und Finanzierungsgrundlagen erlauben mir heute eine gute abgestützte, wirtschaftliche Betrachtungsweise von Investitionen sowohl privat als auch beruflich.

CAS Mediation

Während meiner Tätigkeit im eigenen Anwaltsbüro realisierte ich, dass eine Streit Erledigung durch alternative Methoden vielfach Sinn machen würde. Aus diesem Grund absolvierte ich einen CAS Mediation an der Universität Freiburg. Dabei konnte ich meine Menschenkenntnisse erweitern und psychologisches Geschick schulen. Die neu erlernten Kompetenzen erlauben mir eine verbesserte Abschätzung von bestehenden Problemen auf der Beziehungsebene. In meiner Nebentätigkeit als Liegenschaftsverwalter hilft eine Persönlichkeitseinschätzung auch bei der Beurteilung meiner potenziellen Mieter.

Erfahrungen Gastronomie

Bereits früh entwickelte ich ein Interesse für Gastronomie und Konditorei. Nicht nur zuhause beim Backen, sondern auch beim Kochen für Lagerteilnehmer in mehreren Sommerlagern erwarb ich erste Grundkenntnisse. Als Fourier bei den Genietruppen lernte ich auch, mit wenig Geld die Truppe ordentlich zu verpflegen.

Viel später absolvierte ich nach einem längeren Auslandaufenthalt bis zur Aufnahme einer neuen Bürotätigkeit ein Praktikum bei Mischa Klaus Konditor Confiseur in Bülach und einen Diplomlehrgang Konditorei an der Richemont Schule in Luzern. Hier lernte ich sorgfältiges Arbeiten in einem anspruchsvollen Handwerk.

Mit dem Kauf des Hauses der ehemaligen Colonia Libera Italiana Bülach bekam ich die Möglichkeit, mit der damaligen Red Rock Lounge eine eigene Bar zu eröffnen. Ich musste jedoch selber erleben, dass nicht jeder Standort für ein solches Vorhaben geeignet ist und auch nicht jedermann als Wirt erfolgreich sein wird, so dass ich in Übereinstimmung mit meinen Kernkompetenzen die Lounge in eine gut vermietbare Wohnung umwandelte.

Heute bin ich als Vermieter des sich im selben Haus befindlichen Restaurants noch nahe mit der Gastronomie verbunden. Ausserdem absolviere ich einen Weinbaukurs am Strickhof in Wülflingen und sollte nächstes Jahr meine ersten ca. 300 Flaschen feinsten Rafzer, gekeltert von Angst, Sonnenberg in Wil, degustieren können.

Zukunft

Meine vielfältigen Erfahrungen in verschiedener Hinsicht werden es mir erlauben, mich gewinnbringend im Kantonsrat einbringen zu können. Ich beschäftige mich seit Jahren mit politischen Fragen und bin es gewohnt, Argumente für die eigene Sicht herauszuarbeiten. Ich möchte mich im Kantonsrat insbesondere für gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen, effiziente Bildungsstrukturen und einen starken Kanton Zürich im Interesse der Bevölkerung einsetzen.